„Ballads, Blues & Country-Rock” – Die stilistische Vielfalt des kanadischen

Troubadours!

Dave Goodman, in Victoria (British Columbia, Kanada) geboren, ist Gitarrenzauberer, Singer-Songwriter, Geschichtenerzähler und Entertainer in einer Person. Er wuchs in einer musikalischen Großfamilie auf und begann mit zwölf Jahren Gitarre zu spielen. Damals war es die Blues- und Rockmusik, die ihn faszinierte, als Jugendlicher kam das Interesse für den Jazz hinzu; mit 17 Jahren wurde er zum „Top Highschool Jazz Guitarist“ gewählt. Danach studierte er Musik im Vancouver College, lebte einige Jahre als Bluesrocker in San Francisco. Ende der 1990er-Jahre kam er in die Alte Welt, wo er sich zum Akustik-Fingerpicker und zum Singer-Songwriter mauserte. In Bremen fand er eine zweite Heimat; er startet von dort zu seinen Konzerten und Gitarrenworkshops.

 

In seiner facettenreichen Musik sind die frühen musikalischen Einflüsse ebenso hörbar wie die Farbpalette der angloamerikanischen und der irisch-keltischen Musik, die er durch die Gene seiner Mutter geerbt hat. Diese enorme Bandbreite verbietet es, sich einem bestimmten Genre unterzuordnen. Goodmans beeindruckende Gesangsstimme variiert von einfühlsamem Timbre bei balladesken Stücken bis hin zum Blues mit seinen vielen Facetten. Trotz seines großen Repertoires sind die Texte seiner Songs zumeist sehr persönlich und berühren die Zuhörer.

Dave Goodman tourt mittlerweile in ganz Europa und Nordamerika. Er singt und spielt meist solo, außerdem mit seinem eigenen Trio oder als kongenialer Gitarrist für andere Musiker.

Sein seltenes Talent, virtuose Gitarrentechnik auf Weltklasseniveau mit eindrucksvollem Gesang, Geschichten und Humor zu verbinden, macht seine Konzerte und seine ansteckende Spontaneität zu einem einzigartigen Erlebnis.

 

Vorverkauf: 16 EUR (freie Sitzplatzwahl)

Abendkasse: 19 EUR (freie Sitzplatzwahl)

 

Beginn: 20.00 Uhr

Einlass: 19:00 Uhr

 

www.dave-goodman.info