„Flutes & Beatboxing“ – Querflöte einmal ganz anders gespielt!

Das New Yorker Kammermusik-Ensemble „Project Trio“ ist wohl eine der ungewöhnlichsten Formationen überhaupt. Im Grenzgebiet zwischen Hip-Hop, Klassik, Jazz, Avantgarde und World Music angesiedelt, entlocken drei klassisch ausgebildete Musiker ihren Instrumenten unerwartete und außergewöhnliche Klänge zugleich.

Frontmann Greg Pattillo an der Querflöte und als Beatboxer, Eric Stephenson am Violoncello und Peter Seymour am Kontrabass haben Spannendes geschaffen. Die einzigartige Verbindung zwischen virtuosem Flötenspiel und Beatboxing, also einer Technik, bei der mittels Mund, Atmung und Stimme ein Schlagzeug oder ein Drumcomputer imitiert wird, ist furios. Es ist dieser komplett neue Umgang mit der „klassischen“ Querflöte, der die Musikfans weltweit jubeln lässt. Der „Pattillo-Style“ ist bisher unerreicht. Selbst die New York Times feiert den Flötisten als den „Besten der Welt, in dem was er tut“. Im Internet ist der junge Mann aus Seattle dank eines beinahe 30-millionenfachen Zugriffs auf YouTube der absolute „Flötengott“.

Im Sommer 2011 waren die drei Amerikaner schon einmal in der Alten Saline zu Gast und hinterließen ein verzücktes Publikum. Sie verzauberten ihre Reichenhaller Gäste u. a. mit ihren höchst individuellen Interpretationen von „Peter und der Wolf“, „Inspector Gadget“ oder der Titelmelodie der „Sesam Straße“. Doch nicht nur das Arrangement fremder Stücke ließ das Trio inzwischen zu einem akustischen Gesamtkunstwerk heranreifen, es sind vor allem die Eigenkompositionen, deren Rhythmus ansteckend wirkt und deren lyrische Poesie stets neue Akzente setzt.

Beginn: 20.00 Uhr

Einlass: 19.30 Uhr

Vorverkauf:    20 EUR (Stehplatz)

Abendkasse:  22 EUR (Stehplatz)

Mehr zu diesen Künstlern können Sie u.a. hier erfahren:

http://pattillostyle.com/Beatbox_Flute/Home.html