Lines & Spaces“– Gitarrenkunst jenseits aller Genre-Grenzen

Als Michael Fix aus Brisbane im Mai 2013 erstmals seine Gitarre in der Salinenstadt auspackte, war das Publikum im Magazin 4 gleich völlig aus dem Häuschen. Charmant und mit dem ihm eigenen eleganten Stil spielte sich der Australier sofort in die Herzen seiner Zuhörer. Überaus virtuos, mal anmutig, dann wieder rasant und groovig, zelebrierte er Fingerstyling auf allerhöchstem Niveau.

Mit viel Esprit überwindet er mühelos althergebrachte Genre-Grenzen. Werke von Bach und Brahms bekommen einen modernen Touch, während Beatles und Rolling Stones fast schon klassisch klingen. Es ist ein zeitloses Ganzes, was dabei entsteht. Jazz, Blues, Country, Folk, aber auch die europäische Klassik präsentiert er in all ihren mitreißenden Facetten. Michael Fix, der vom legendären Tommy Emmanuel entdeckt und gefördert wurde, nimmt vorhandene Stücke, um ihnen seinen Stempel aufzudrücken und kreiert eigene Werke unnachahmlich. „Er nutzt die Musik dieser Welt (…) für seine individuellen Klangreisen, für seine persönlich eingefärbten Soundlandschaften“, schrieb Jörg Konrad von der Süddeutschen Zeitung nach einem Konzertbesuch.

Fix zählt zu den besten Gitarristen und zu den kreativsten Komponisten Australiens. Dreimal konnte er in seiner Heimat die „Goldene Gitarre“ der Country Music Association of Australia für „das beste Instrumentalstück des Jahres“ gewinnen. Lässig intoniert er auf seiner Gitarre gleichzeitig Bass, Rhythmus und Melodie, und wenn er mit atemberaubender Technik beachtliche akrobatische Übungen vollbringt, kommen seine Gäste aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Beginn: 20.00 Uhr

Einlass: 19.30 Uhr

Vorverkauf:   14 EUR (unnummerierter Sitzplatz)

Abendkasse: 16 EUR (unnummerierter Sitzplatz)

Weitere Infos zum Künstler auch unter:

www.michaelfix.com