„Blues for you” – Eine atemberaubende Stimme und dazu genialer Gitarrensound!

Mit einer Stimme, die fünf Oktaven umfasst, ist Zed Mitchell ein Ausnahmetalent. Dazu zählt er zu den brillantesten Gitarristen Europas und kann auf eine lange Karriere als Komponist und Songwriter zurückblicken. 2018 begeisterte der musikalische Tausendsassa das Publikum bei seinem Debüt im Magazin 4. Nun kommt der Künstler mit der ungewöhnlichen Biografie zurück in die Alte Saline und wird seine brandneue CD „Blues for you“ vorstellen.

 

1951 in Serbien geboren, war er schon in jungen Jahren ein namhafter und gefragter Musiker in der jugoslawischen Kulturszene. Mit seinem virtuosen Gitarrenspiel begeisterte er in den 1970er- und 80er-Jahren die Musikfans in seiner alten Heimat, spielte in den bekanntesten Musikgruppen des Landes.

Als Studiomusiker begehrt begleitete er auch Bands wie Deep Purple und Stars wie Ian Gillan auf ihrer Tour. Bereits damals begann er, an seinem eigenen Sound zu feilen; er mischte Bluesnoten zur Rockmusik und entwickelte seine prägnante Technik. 1988 zog er nach München, perfektionierte seinen Stil, stand mit Joe Cocker, Carlos Santana und B. B. King auf der Bühne.

Es ist seine filigrane Spielweise, die Blues- und Rockfans gleichermaßen fasziniert. Zwanzig Alben hat er inzwischen veröffentlicht. Mit „Springtime in Paris“, „Summer in L.A.“, „Autumn in Berlin“ und „Winter in Amsterdam“ hat er 2017 sogar seinen persönlichen Vier-Jahreszeiten-Zyklus kreiert.

Seit 2007 ist er mit seiner eigenen Formation unterwegs in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ausgestattet mit einem riesigen Repertoire spielt die Band nur eigene Songs. Begleitet wird er dabei von seinem Sohn Todor – wie der Vater ebenfalls ein sehr talentierter Gitarrist und Sänger. Beide sind zuweilen auch als Duo unterwegs. Ins Magazin3 werden ihn allerdings auch Servet Isik (Bass) und Dennis Schendzielorz (Schlagzeug) begleiten.

Vorverkauf:   20 EUR (Sitzplatz)

Abendkasse: 23 EUR (Sitzplatz)

 

Beginn: 20.00 Uhr

Einlass: 19.00 Uhr

 

Ihr direkter Link zum Ticket:

https://ticketscharf.de/AlleArtikel.html?View=AlleArtikel&SYS_PRP03_00_ID=223236

 

Weitere Informationen unter:

www.zedmitchell.com

Fotos: Manni Pollert