„Altmodisch“ – Heimatsound mit Tiefgang zwischen Pop und Wirtshausmusik

Alles begann bei Pam Pam Ida mit einem „Gockl“ und einem schrägen Musikvideo. Im November 2015 avancierte die Band aus Sandersdorf im Altmühltal zum Geheimtipp in der Heimatsound-Szene. Danach ging es Schlag auf Schlag: Von den Hörern des Bayern3-Kultmoderators Matthias Matuschik wurde sie zu „Matuschkes Liebling des Jahres 2015“ gewählt und machte Furore im Internet. Seit Anfang 2017 gibt es den Pam-Pam-Ida-Sound nun auch live zu hören.

Ihre Musik lässt sich nicht in eine Schublade stecken. Da hört man mal die 80er-Jahre heraus, dann klingt es wieder ganz modern. Traditionelle Bläser und elektronische Klänge treffen auf mehrstimmigen Chorgesang. Stets ist das Ergebnis erstaunlich und überraschend. Streng genommen ist Pam Pam Ida gar keine klassische Band, sondern vielmehr ein Musikprojekt. Kreativer Kopf der Combo ist Andreas Eckert. Er ist Sänger, sitzt am Klavier, spielt Tenorhorn und Blockflöte, und er komponiert. Dabei nimmt er schon mal eine Anleihe bei Georg Ringsgwandl und Paul McCartney, singt und schreibt bayrisch. Es lohnt sich zudem, auf die Texte zu hören. „Wir wollen Freude verbreiten“, so das Credo der Formation, und doch gibt’s dazwischen ernste Töne, zum Beispiel gegen die zunehmende Fremdenfeindlichkeit im Land.

Begleitet wird Andi Eckert von Thomas Thumann (Drum Pad, Surdo, Djembé, Synthesizer, Gitarre, Blockflöte, Gesang), Julian Menz (Schlagzeug, Percussions, Gesang), Jürgen Neumeier (Bass), Daniel Randlkofer (Gitarre) und Christian Winkler (Keyboard, Euphonium, Posaune, Saxophon, Akkordeon, Gesang). Dazu werden auch in der Alten Saline einige Musiker des Silberfischorchesters mit dabei sein.

Bei ihrem ersten Magazin-4-Gastspiel im Rahmen der „Altmodisch“-Tour präsentiert Pam Pam Ida Lieder aus ihrem Debütalbum „Optimist“.

Übrigens: Die Wortschöpfung „Pam Pam Ida“ soll aus einem Traum des Schlagzeugers stammen.

 

Vorverkauf:    22,50 EUR (Stehplatz)

Abendkasse: 25,00 EUR (Stehplatz)

 

Beginn: 20.00 Uhr

Einlass: 19.00 Uhr

 

Ihr direkter Link zum Ticket:

https://ticketscharf.de/AlleArtikel.html?View=AlleArtikel&SYS_PRP03_00_ID=195411

Weitere Infos zu den Künstlern finden Sie unter:

www.pampamida.de